Umwandlungsprüfung in Teil-FCL-PPL(A)
Ab dem 08.04.2013 war es möglich, nach Teil-FCL EU-VO 1178/2011 nicht JAR-FCL-gemäße ICAO-Lizenzen und Inhaber von gültigen Luftfahrerscheinen nach § 1 LuftPersV (sog. PPL(A-nat) in eine EASA-Lizenz (Teil-FCL PPL(A)) umzuwandeln. Es war lediglich mit einem Prüfer (Flight Examiner -> FE) in einem nicht mehr als einstündigen Flug die Verwendung von Funknavigationshilfen nachzuweisen. Dieser Prüfungsflug ersetzte damit die gesamte CVFR-Ausbildung. Diese Möglichkeit wurde allerdings auf den 08.04.2014 befristet. Danach konnte man diese ICAO- und nationalen Lizenzen nur noch in einen Teil-FCL LAPL (Light Aircraft Pilot Lizenz) umwandeln.
Natürlich ist es möglich mit einem LAPL(A) einen PPL(A) zu erwerben. Dazu ist aber ein Ausbildungslehrgang in einer ATO notwendig.
SEP PIC IR - Checkflüge
Nach Terminabsprache ist es möglich, mit unseren anerkannten Class Rating Examiner (CRE) Befähigungs-überprüfungen für Verlängerungen und Erneuerungen von Klassenberechtigungen SEP - PIC und Instrumentenflugberechtigungen SEP - IR durchzuführen.
Termine sind nur nach Vereinbarung möglich
MEP PIC IR - Checkflüge
Befähigungsüberprüfungen für MEP-PIC-IR können bei uns ebenfalls von unseren dafür anerkannten Sachverständigen abgenommen werden. Das dafür von uns zur Verfügung gestellte Luftfahrzeug ist eine Diamond TwinStar DA42NG.
Termine nur nach Vereinbarung
King Air 90/200 - Checkflüge
Die ISE Aviation Flight Training GmbH hat auch sachverständige Flugprüfer (TRE) für Beech King Air 90 und Beech King Air 200.
Termine ebenfalls nur nach Absprache
King Air 300/1900 - Checkflüge
Die ISE Aviation Flight Training GmbH hat ebenfalls sachverständige Flugprüfer für Beech King Air Serie 300.
Termine müssen vorher mit dem Ausbildungsleiter (09192 9929-614) abgestimmt werden.
RA390 (Premier Jet) - Checkflüge
Piloten mit einem Jetrating können bei uns eine Befähigungsüberprüfung für den Premier Jet RA390 ablegen.
Termine müssen vorher vereinbart werden.
Senior examiner - Kompetenzbeurteilungen
Eine Anerkennung als Flugprüfer ist auf 3 Jahre begrenzt. Vor Ablauf der Frist hat der CRE oder TRE eine praktische Flugprüfung/Befähigungsüberprüfung unter Aufsicht (Kompetenzbeurteilung) eines leitenden Flugprüfers (Senior Examiner) durchzuführen. Einige unserer Fluglehrer haben die Anerkennung als Senior Examiner.
Termine bitte vorher rechtzeitig vereinbaren